Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Wutschendorf: Gutsbesitzer Emil Preissig ist vielfältig gegen die Hitlerdiktatur aktiv

20. Juli 1944

Rundfunkverbrechen Landwirtschaft 20. Juli 1944 Widerstand am Kriegsende

„Emil Preissig half nach dem 20. Juli 1944 zweimal dem auf der Flucht befindlichen Oberst Hans Gronau, der als Wehrwirtschaftsoffizier im Wehrkreis III am Attentat auf Hitler beteiligt war. Entsprechend den Anweisungen des Sender ‚Freies Deutschland' hielt er 1945 ungedroschenes Getreide zurück, mit dem nach Kriegsende Einwohner und Flüchtlinge in Herzwalde, Grammertin, Wokuhl und Strelitz monatelang geholfen werden konnte. Darüber hinaus sabotierte er den Einsatz des Volkssturms. Er gab weder Erkennungsmarken noch Waffen aus, sondern übergab diese der Roten Armee bei deren Einmarsch.“[1]

[1] Borth, Helmut: Schlösser, die am Wege liegen. Unterwegs zu 101 Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Strelitz, Friedland 2004, S. 374.