Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Waren: Landarbeiter kritisiert Hitler-Regierung wegen Sozialpolitik und stirbt in Haft

25. Juli 1936

Kritik Landwirtschaft

„Karl Büning stammt aus Schleswig, er ist in der Familie des Steinsetzers Adolf Büning in dem Dorf Lepahn, Kreis Plön, geboren worden. In Mecklenburg hat er als Landarbeiter in den Kreisen Schönberg und Waren gearbeitet. Festgenommen wurde er Anfang 1934, weil er die Regierung Adolf Hitler wegen ihrer Sozialpolitik gegenüber den Landarbeitern kritisiert hatte. Das Sondergericht Schwerin verurteilte ihn am 30. 04.1934 zu neun Monaten Gefängnis. Danach wurde er nicht entlassen. Am 25. Juli 1936 ist Carl Büning in den Strafanstalten Dreibergen-Bützow verstorben.“[1]

[1] Jahnke, Karl Heinz: Sie dürfen nicht vergessen werden. Widerstand gegen die NS-Diktatur in Mecklenburg

1933-1945, Rostock 2005, S. 159.