Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Spantekow: Pastor erschwert Wahlaufsicht

10. September 1950

CDU Pfarrer Wahlen Verweigerung

„Pastor Franz Krause, Spantekow, Kreis Anklam, kandidierte für die Gemeindevertretung von der CDU und ist gleichzeitig Vorsitzender des Ortsverbandes. Er wurde vom Wahlleiter schriftlich aufgefordert, am Sonntag, dem 10.9.50 von 9.00-12.00 Uhr eine Aufsichtsperson der CDU zu stellen. Das Schreiben wurde urschriftlich zurückgegeben mit der Bemerkung, daß er keinem CDU-Mitglied zumuten könne, an einem kirchlichen Feiertag (während der Kirchzeit) die Aufsicht bei den Wahllisten zu übernehmen.“[1]



[1] Dok.7. Verwaltung Mecklenburg an die Abt. VI des MfS, Schwerin, den 12. Oktober 1950, in: Gerhard Besier/Stephan Wolf: “Pfarrer, Christen und Katholiken.” Das Ministerium für Staatssicherheit der ehemaligen DDR und die Kirchen, Neukirchen Vluyn 1992, S. 133.