Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Rolofshagen: Landarbeiterin lässt Zwangsarbeiter Londoner Rundfunk hören, fordert zu Sabotage auf und wird verurteilt

1. Januar 1941

Zwangs-/Vertragsarbeiter Frauenwiderstand Geheime Funknachrichten Sabotage

Landarbeiterin Constanzia Sandecki aus Rolofshagen bei Grevesmühlen „gestattete polnischen Zwangsarbeitern, in ihrer Wohnung den Londoner Rundfunk zu hören und versuchte wiederholt, die auf dem Gut eingesetzten Arbeiter zu beeinflussen, langsam zu arbeiten. Wiederholt äußerte sie: ‚Ihr arbeitet ja wie verrückt. Die Hitlerregierung taugt nichts. Wer für Hitler ist, ist unser Feind.‘“[1] Constanzia Sandecki wurde dafür zu einer Haftstrafe verurteilt.

[1] Jahnke, Karl Heinz u. A.: Der antifaschistische Widerstandskampf unter Führung der KPD in Mecklenburg 1933 bis 1945, Berlin 1985, S. 201.