Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Franzburg: Friedensdekade denkt an Menschen jenseits der Grenzen

1. November 1983

Friedensdekade

Im Jahr 1983 „fand zum Thema ‚Frieden‘ eine Friedensdekade auch in Franzburg statt. Hierzu wurde ein Bittgottesdienst am Buß-und-Bettag abgehalten. Im Geiste orientierte er sich an einer Vorlage für einen Bittgottesdienst zum Frieden des BEK aus dem Jahre 1982. Bereits ein Jahr zuvor hatte diese Vorlage für einen Bittgottesdienst in Franzburg gedient. In den einleitenden Worten zum Gottesdienst heißt es darin: ‚Wir sind zusammengekommen, um für den Frieden zu beten. In Ost und West wenden wir uns gemeinsam zu Gott, dankbar für die Gemeinschaft, die er uns über die Grenzen hinweg gewährt. Wir denken an die Menschen, die wir jenseits der Grenzen kennen."[1]

[1] Kirchliche Gemeindepartnerschaftsarbeit als gesamtdeutsche Aufgabe - das Beispiel der Gemeinden Franzburg und Neukirchen, in: Erdmann, Alexander: Deutsch-deutsche Kirchenpartnerschaften vor und nach der Wende 1989/90. Das Beispiel der Landeskirchen Pommern und Nordelbien, Zeitgeschichte Regional, November 2006,  S. 63.