Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Diedrichshagen: Liberaldemokraten begehren auf

1. Mai 1989

LDPD Gorbatschow/Perestroika Sputnikverbot

Die Teilnehmer eines LDPD-Bezirksparteischullehrganges in Diedrichshagen wurden im Frühjahr 1989 aufgefordert ihre Meinung zu vertreten. "Es müsse aufhören, daß man sich die 'Taschen vollüge'. Probleme dürften nicht hinter verschlossenen Türen verhandelt werden, ohne die öffentliche Meinung zu berücksichtigen. 'Glasnost' sei auf allen Ebenen notwendig. Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksvorstandes der Liberaldemokraten bekräftigte in diesem Zusammenhang nachdrücklich seine Ablehnung des ‚Sputnik‘-Verbotes.“[1]

[1] Langer, Kai: Vorgeschichte und Geschichte der „Wende“ in den drei Nordbezirken der DDR, in: Leben in der DDR , Leben nach 1989 - Aufarbeitung und Versöhnung, Band IX, Schwerin 1997, S. 58.