Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: KPD-Unterbezirksleitung hielt Verbindung zu KPD-Kontaktleuten

28. Februar 1933

Kommunistischer Widerstand

Die KPD-Unterbezirksleitung Demmin hatte nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten Verbindung zu KPD-Kontaktleuten in Altentreptow. So konnten am 28. Februar 1933 noch 150 Exemplare der „Roten Fahne“[1] durch das Altentreptower KPD-Mitglied Wilhelm Rohde in Empfang genommen und verteilt werden. Teilweise wurden die Blätter über einen toten Briefkasten weitergegeben.[2]

[1] http://zefys.staatsbibliothek-...

[2] Vgl. Gunter Schmeer: Zur Geschichte des antifaschistischen Widerstandskampfes  unter Führung der KPD im Gebiet des heutigen Bezirkes Neubrandenburg (1933 - 1945), Herausgeber: Bezirkskommission zur Erforschung der Geschichte der örtlichen Arbeiterbewegung bei der Bezirksleitung Neubrandenburg der SED, Neubrandenburg 1978,  S. 19.