Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Voßkuhl: Treffen verleiht Neuem Forum in Nordwestmecklenburg Schubkraft

9. Oktober 1989

Neues Forum

„Fritz Kalf, ein auf dem Lande lebender Tiefbauingenieur, verhalf dem Neuen Forum in Nordwestmecklenburg zum Durchbruch. Angesteckt von der Aufbruchstimmung in der Schweriner Paulskirche (er war am Abend des 2. Oktober selbst dort gewesen) hatte er die aus seiner Gegend stammenden Teilnehmer für den 9. Oktober zu sich nach Voßkuhl (Kreis Wismar-Land) eingeladen. Zum Erstaunen des Hausherrn versammelten sich auf seinem Grundstück weit mehr als 100 Personen. Sämtliche Räume des Hauses und selbst der Heuboden wurden von ihnen als Tagungsstätte in Beschlag genommen. Das Treffen bei Kalf verlieh dem Aufbau der Bürgerbewegung in Nordwestmecklenburg weitere Schubkraft.“[1]

[1] Langer, Kai: Ihr sollt wissen, dass der Norden nicht schläft...: Zur Geschichte der 'Wende' in den drei Nordbezirken der DDR, Bremen/Rostock 1999, S. 126.