Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Penzlin: Abschlusswochenende des Mobilen Friedensseminars

6. August 1988

Friedensseminare

Das Abschlusswochenende des oppositionellen Mobilen Friedensseminar 1988[1] fand am 6. und 7. August in Penzlin statt. Es nahmen daran etwa 100 Erwachsene und 60 Kinder teil, die in sechs Gruppen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Paddelboot unterwegs waren. Am Sonnabendnachmittag problematisierte der Theologe Curt Stauss in einem Vortrag das Weltwirtschaftssystem. „Bezugnehmend auf die Jahrestagung von Internationalem Währungsfond und Weltbank im September in Westberlin, stellte er die Bedeutung dieser Institutionen und die verheerenden Folgen ihrer Kredit- und Zinspolitik dar.“ [2] Für die Wasserwandergruppe hatte Bernd Winkelmann einen „Bericht verfasst, den die Teilnehmer des Seminars übernahmen. Er wurde an das ZK der SED gesandt und dem Sekretariat der ,Ökumenischen Versammlung‘ in Dresden zugeschickt. In diesem Bericht wurden drei Forderungen erhoben, die sich auf eine elementare Veränderung der Lebensweise, die Veränderung des Preisgefüges zugunsten eines ökologischen Konsums und die offene innenpolitische Information über die ökologischen Zustände in der DDR bezogen“.[3]

Den Abschlussgottesdienst am Sonntag besuchten nur noch dreißig Teilnehmer des Friedensseminars. Bernd Albani stellte daher resümierend fest, „dass etliche der Seminarteilnehmer erst gar nicht nach Penzlin gekommen waren. Und von den gekommenen reisten im Laufe des Nachmittags viele ab. So kam es nur ansatzweise zum Austausch über die thematische Arbeit in den einzelnen Gruppen. Mir scheint dies einen Trend in der Arbeit mancher Friedens-, Gerechtigkeits- und Ökogruppen zu signalisieren: einen gewissen Hang zu Partikularismus und Unverbindlichkeit. Austausch und Zusammenarbeit zwischen Gruppen finden nicht statt, werden auch von etlichen gar nicht gesucht, man ist sich selbst genug. Sollte sich diese Tendenz verstärken, so wäre das verhängnisvoll, besonders im Blick auf das konziliare Geschehen.“[4]

 

[1] https://books.google.de/books?...

[2] Ulli Band: Entfaltung eines gesunden und schöpferischen Lebens. 7. Mobiles Friedensseminar in Mecklenburg in: (wahrscheinlich) Mecklenburgische Kirchenzeitung, Archiv Henning Utpatel.

[3] Ehrhart Neubert: Geschichte der Opposition in der DDR 1949-1989, S. 713.

[4] Bernd Albani: Pflanzschule der Phantasie. Vom 7. Mobilen Friedensseminar, in: Die Kirche, 28. August 1988.