Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Grammentin: Hermann Lewerenz Gründungsmitglied des Bundes Deutscher Offiziere

31. Januar 1943

Bund Deutscher Offiziere

Hermann Lewerenz wurde am 5. Februar 1911 in  Grammentin als Sohn eines Revierförsters geboren. Er geriet am 31. Januar 1943 bei Stalingrad als Major in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Dort wurde er Gründungsmitglied des Bundes Deutscher Offiziere,[1] Mitunterzeichner  der BDO -Gründungsdokumente und des  „Aufrufes an die deutschen  Generale und Offiziere! An Volk u. Wehrmacht!“ vom 12. September 1943. Außerdem arbeitete er für den Sender „Freies Deutschland“ und gehörte im Februar 1944 zu den Sonderbevollmächtigten am Kessel von Korsun /Tscherkassy[2]. Nach Kriegsende machte Lewerenz Karriere in den Streitkräften der DDR.[3]

[1] https://books.google.de/books?...

[2] https://www.welt.de/geschichte...

[3] https://books.google.de/books?...