Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Eldena: Lehrer verboten Schülern in der Schule Kreuze zu tragen

1. Januar 1971

Christliche Schüler

In Eldena verboten Lehrer im Jahr 1971 den Schülern, in der Schule Kreuze zu tragen. Der Mitarbeiter für Kirchenfragen des Kreises begründete die Entscheidung damit, dass die meisten Schüler es nicht aus religiösen Gründen, sondern als modisches Accessoire tragen würden.[1]

Neuntklässler der POS Eldena brachten im Januar 1972 Feuerwerkskörper aus Streichhölzern an einer Schultafel an, um ihren Staatsbürgerkundelehrer zu ärgern. Damit war die Tat eine politische. Taschenkontrollen und Befragungen ergaben, dass ein Junge der Anführer war und fünf weitere ihm beim Herstellen des Feuerwerkskörpers geholfen hatten. Alle sechs waren bereits zuvor damit aufgefallen, ohne Blauhemd oder FDJ-Ausweise bei FDJ-Versammlungen erschienen zu sein. Der Anführer wurde in eine andere Schule umgeschult, den anderen wurde ein Schulverweis angedroht.[2]

[1] Vgl. Fricke, Caroline:  Politisch bedingte Konflikte von Jugendlichen im Bezirk Schwerin 1971 – 1989, Potsdam 2014, S. 165. https://publishup.uni-potsdam....

[2] Vgl. Fricke, Politisch S. 175. https://publishup.uni-potsdam....