Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Eggesin: Lutz Wohlrab festgenommen

9. April 1985

Universitäten

Lutz Wohlrab[1] absolvierte Anfang 1985 als Medizinstudent ein militärmedizinisches Praktikum in Eggesin. Hier wurde er festgenommen. „Damit die Zeit reichte, um ihn über den ersten Tag seiner Vernehmung hinaus verhören zu können, half die NVA dem MfS aus. Der Kommandeur des Fla-Raketen-Regiments 9 belegte Lutz Wohlrab mit einem fünftägigen und - da kein Vergehen vorlag - in der Sache unbegründeten Arrest. Zugleich ‚lieh‘ er den so festgesetzten Medizinstudenten für die Zeit an die Staatssicherheit aus: Er vereinbarte mit dem MfS und in Abstimmung mit dem Militärstaatsanwalt, dass Lutz Wohlrab den Arrest ‚vom 9.4.-14 .4 .1985 in der Abt. XIV der BV Rostock verbringen solle. De facto bedeutete dies, dass er von Greifswald aus mit einem Pkw der Marke Lada in die Untersuchungshaftanstalt nach Rostock überstellt wurde.“ [2]

[1] http://www.tagesspiegel.de/kul...

[2] Halbrock, Christian: „Freiheit heißt, die Angst verlieren“ Verweigerung, Widerstand und Opposition in der DDR: Der Ostseebezirk Rostock, Göttingen 2014, S. 358.