Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Ducherow: Ducherower Stahlhelmführer Manfred Graf Schwerin verhaftet

1. Oktober 1933

Stahlhelm Adel

Die Einverleibung des rechtskonservativen „Stahlhelm“[1] in die SA war mit Spannungen behaftet. Der Ducherower Stahlhelmführer Manfred Graf Schwerin wurde im Oktober 1933, von einer Reise nach Berlin zurückkehrend, auf dem Bahnhof in Ducherow festgenommen und nach Stettin gebracht.

Über seine Haft berichtete er: „Dort wurde ich in einer Einzelzelle des Gefängnisses in der Augustastraße inhaftiert. Es wurde mir vorgeworfen:

1. Es seien bei einem Geländespiel des Stahlhelm in Leopoldshagen Waffen mit Platzpatronen benutzt worden,

2. Ich hätte eine Geheimverhandlung in Anklam abgehalten.[2]

[1] https://www.dhm.de/lemo/kapite...

[2] Vgl. Inachin, Kyra T.: Von Selbstbehauptung zum Widerstand. Mecklenburger und Pommern gegen den Nationalsozialismus 1933 bis 1945, Kückenshagen 2005, S. 144.