Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund: Ehemaliger Sozialdemokrat noch immer verdächtig

17. August 1933

Sozialdemokratischer Widerstand

Widerständigkeit konnte Verdächtigen auch lediglich zugeschrieben werden. Der Redakteur des „Vorpommer", Sozialdemokrat Fred Hermann Deu aus Stralsund, hatte seit April 1933 die Sozialdemokratie nicht mehr gefördert sondern war auf die NSDAP-Linie umgeschwenkt. Die NSDAP-Kreisleitung hielt am 17. August 1933 trotzdem fest: „Deu gibt zwar heute an, ein hundertprozentiger Nationalsozialist zu sein, doch ist dem kein Glauben zu schenken [...] (Er)muß im Interesse unseres Staates noch weiter im Konzentrationslager verbleiben."[1] Dort verblieb Deu bis Dezember 1933, um anschließend außerdem eine dreimonatige Gefängnisstrafe verbüßen.

[1] Köllner, Johannes; Müller, Werner; Mrotzek, Fred: Die Geschichte der SPD in Mecklenburg und Vorpommern, Bonn 2002, S. 163.