Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin: Traktorist protestiert mit Flugblatt am Traktor

1. März 1963

Flugblatt Landwirtschaft

„Ein Traktorist einer LPG im Bezirk Schwerin hatte im Frühjahr 1963 ein Flugblatt an seinem Traktor befestigt. Ein Parteifunktionär der LPG erkannte in diesem Papier ein ‚Hetzflugblatt‘ aus der Bundesrepublik und zeigte den Traktoristen bei der Volkspolizei an. Der Mann wurde wegen Verdachts auf ‚Staatsverleumdung‘ verhaftet. Der zuständige Kreisstaatsanwalt beantragte die Durchführung eines Schnellverfahrens, welches jedoch der Kreisgerichtsdirektor ablehnte, da seiner Meinung nach der Tatbestand der ‚Staatsverleumdung‘ nicht gegeben war. Die SED-Kreisleitung veranlasste daraufhin eine Einwohnerversammlung im Dorf, bei der auch der Kreisgerichtsdirektor anwesend war. Er müsste seine Entscheidung vor den versammelten Einwohner revidieren, das beschleunigte Verfahren mit dem Vorwurf der ‚Staatsverleumdung‘ wurde danach durchgeführt.“[1]



[1] Elke Stadelmann-Wenz: Widerständiges Verhalten und Herrschaftspraxis in der DDR. Vom Mauerbau bis zum Ende der Ulbricht-Ära, Paderborn 2009, S. 185.