Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Rostock: Umschlagarbeiter sympathisieren mit Streiks in Polen

1. August 1980

Arbeiter Streik Schwerter zu Pflugscharen

Im August 1980 fragte vor dem Hintergrund der Streiks in Polen im Rostocker Überseehafen ein Umschlagarbeiter seine Kollegen, „was wäre wenn man aus Solidarität die Beladung verweigern würde?.“ Konkrete Aktionen blieben aus, aber einige Kollegen hielten sich von den Löschplätzen mit polnischen Schiffen fern. Wer trotzdem an diesen Schiffen arbeiten musste wurde gelegentlich als „Streikbrecher“ bezeichnet. In der Rostocker Innenstadt verbreitete sich außerdem das Gerücht, dass sich Rostocker Hafenarbeiter mit streikenden polnischen Hafenarbeitern solidarisch erklärt hätten.[1]

[1] Vgl. Halbrock, Christian: „Freiheit heißt, die Angst verlieren“ Verweigerung, Widerstand und Opposition in der DDR: Der Ostseebezirk Rostock, Göttingen 2014, S. 440.