Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Neustadt-Glewe: KPD-Ortsgruppe traf sich in den Tannen bei Neustadt-Glewe

1. März 1933

Kommunistischer Widerstand

Rudolf Schliemann berichtet: „Die illegale Arbeit der Ortsgruppe der KPD in Neustadt-Glewe wurde nach der faschistischen Machtübernahme fortgesetzt. In einer Beratung in den Tannen bei Neustadt-Glewe gab Hermann Schuldt viele Hinweise für den illegalen Kampf. Eine Reihe weiterer Zusammenkünfte unter Leitung von August Apfelbaum fand ebenfalls in den Neustädter Tannen oder auch bei dem Arbeiter Paul Bremer im Schuppen statt. An diesen Beratungen nahmen unter anderen Karl Beckmann, Franz Bromberg, Gustav Eisermann, Kurt Fribidt, Karl Mumme, Karl und Heinrich Schütz, Heinrich Zapf, Max Zeise und ich selbst teil. In unserer Ortsgruppe der KPD wurden unter Leitung des Genossen August Apfelbaum beim Genossen Max Zeise Flugblätter auf einem Abziehapparat hergestellt, die wir dann verteilten.“[1]

[1] Inachin, Kyra T.: Von Selbstbehauptung zum Widerstand. Mecklenburger und Pommern gegen den Nationalsozialismus 1933 bis 1945, Kückenshagen 2005, S. 116.