Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Kühlungsborn: Erste Demonstration während Friedlicher Revolution

2. November 1989

Demonstration Neues Forum Friedensgebete

„Die erste dokumentierte Demonstration in den Kreisen Rostock-Land und Bad Doberan außerhalb der Münsterstadt fand am 2. November in Kühlungsborn statt. Ausgangspunkt war ein Friedensgebet in der evangelisch-lutherischen Kirche, an dem 800 Menschen teilnahmen. Da nicht alle Platz im Gotteshaus fanden, übertrug man die Reden nach draußen, wo Menschen trotz des nasskalten Wetters ausharrten. Das Neue Forum setzte in der Kirche eine Resolution auf, in der gefordert wUrde, man müsse den Führungsanspruch der SED so schnell wie möglich durch freie Wahlen überprüfen. Zudem sang man erneut das Ingo Barz- Lied "Die Gedanken sind frei". Im Anschluss an die Veranstaltung formierte sich spontan ein Demonstrationszug und zog vor das Rathaus. Einige der nur noch 300 Teilnehmer griffen in scharfer, teils unsachlicher Weise den Bürgermeister an. Er trat einige Tage darauf zurück. Peter Moecks Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Klaus Koch, ehemals Mitglied der NDPD.“[1]

[1] Heinz, Michael: "Der Kampf um die Hirne und Herzen der Menschen tobt ...": friedliche Revolution und demokratischer Übergang in den Kreisen Bad Doberan und Rostock-Land, Bad Doberan 2009, S. 41.