Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Kowalz: Kommunist agitiert gegen Hitler und stirbt auf ‚Cap Arcona‘

3. Mai 1945

Kritik Kommunistischer Widerstand Landwirtschaft

 „Heinrich Wreth stammt aus einer Landarbeiterfamilie in Kowalz bei Tessin. Selbst war er als Landarbeiter und auf dem Bau tätig. 1927 zog er mit seiner Familie nach Rostock. Hier wurde er Mitglied der KPD. Als Gegner des Hitlerregimes wurde er im April 1934 festgenommen und im Dezember 1934 zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. Er war Häftling in Dreibergen-Bützow. Eine erneute Festnahme von Heinrich Wreth erfolgte am 13.08.1941. Die Nazis brachten ihn ins KZ Neuengamme. Am 03.05.1945 ist er in der Lübecker Bucht auf der ‚Cap Arcona‘ umgekommen.“[1]

[1] Jahnke, Karl Heinz: Sie dürfen nicht vergessen werden. Widerstand gegen die NS-Diktatur in Mecklenburg

1933-1945, Rostock 2005, S. 187f.