Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Garz: Bausoldat Hansjörg Weigel verweigerte Gelöbnis

9. Mai 1966

Bausoldaten

Der sächsische Bausoldat Hansjörg Weigel[1] verweigerte nach der militärischen Grundausbildung die Ableistung des Gelöbnisses. In einem Schreiben, das er am 9. Mai 1966 in seinem Standort Garz verfasste heißt es: "Hiermit möchte ich bekunden, daß ich das Gelöbnis der Bausoldaten [...] nicht abgelegt habe. Während des Sprechens des Gelöbnisses trat ich deutlich sichtbar aus der Reihe der Gelobenden aus. Eine Eintragung in den Wehrpaß 'Gelöbnis abgelegt‘ lehne ich als Christ ab, da es eine Unwahrheit ist. Ich bitte Sie daher in meinen Wehrpaß einzutragen: 'Gelöbnis nicht abgelegt‘.“[2]

[1] http://www.horch-und-guck.info...

[2] Kluge, Matthias: Das christliche Friedensseminar Königswalde, Ein Beitrag zu den Ursprüngen der ostdeutschen Friedensbewegung in Sachsen, Leipzig, S. 79.