Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Demern: Kommunist und Schriftsteller Rudolf Hartmann wird in KZ Mauthausen ermordet

12. Dezember 1942

Schriftsteller Kommunistischer Widerstand

Der Kommunist und niederdeutsche Schriftsteller Rudolf Hartmann[1] aus Demern unterlag während der NS-Zeit einem Schreibverbot. Er wurde am 12. Dezember 1942 von der Gestapo festgenommen und am 16. April 1943 zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Grund der Verurteilung: „Der Angeklagte ist lange Jahre Kommunist gewesen ... Er hat sich nach Überzeugung des Sondergerichts heute noch nicht umgestellt. Seine Persönlichkeit bildet besonders in Kriegs- und Krisenzeiten eine Gefahr. Es mußte in Form einer empfindlichen Strafe ein Exempel statuiert werden, damit etwaige Kommunisten und Gesinnungsfreunde des Angeklagten sehen, was dabei herauskommt, wenn man heute noch gegen den Strom schwimmt.“[2] Anschließend wurde Hartmann in das KZ Sachsenhausen gebracht von dem aus er nach dessen Räumung in das KZ Mauthausen verschleppt wurde, wo er unmittelbar nach dem Eintreffen in einer Gaskammer ermordet wurde. In Demern erinnert eine Gedenktafel an ihn, am Eingang des Barlach Gymnasiums in Schönberg eine Gedenktafel.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Hartmann_(KPD)

[2] Jahnke, Karl Heinz: Der antifaschistische Widerstandskampf unter Führung der KPD in Mecklenburg 1933 bis 1945, Berlin 1985, S. 230.