Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern

Bad Doberan: Willi Henning-Hennings und andere wollen die Stadt friedlich den Engländern übergeben

29. April 1945

Widerstand am Kriegsende Bildende Künstler

Der Bad Doberaner Künstler Willi Henning-Hennings[1] leitete einen Widerstandszirkel. Er erinnert unter anderem die Zeit des Kriegsendes: „Lange, bevor die alliierten Truppen bis an unsere Stadt heranrückten, hatten mutige Männer wie ….Bull, Brodhagen, Wulf jun., Bad Doberan und ich, mich im gegenseitigen Einvernehmen verpflichtet, dem nach aller Voraussicht zu erwartenden Engländer entgegen zu gehen, und ihn, falls die Panzersperren nicht rechtzeitig beseitigt werden konnten u. evt. verteidigt wurden, auf Umwegen in die Stadt zu führen….Die kriegsgefangenen Franzosen und Zwangsverschleppten verschiedener Nationen, mit denen uns schon lange eine illegale Widerstandsbewegung verband, wollten sich beteiligen und hatten ihre Instruktionen. Diese Aktion wurde durch das schnelle Vorrücken der Russen von Osten vereitelt. Trotzdem blieben wir nicht tatenlos.“[2]

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/...

[2] Langer, Hermann: Leben unterm Hakenkreuz. Alltag in Mecklenburg 1932-1945, Bremen 1996, S. 230.