Anklam: Zwangsvereinigung zur SED im Volkshaus

31. März 1946

Zwangsvereinigung

Am 31. März 1946 wurde in Anklam die Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur SED im Volkshaus vollzogen. Die SED bilanzierte später: „Viele Delegierte nahmen das Wort, alle sprachen für die Vereinigung. Nein, doch nicht alle, 2 Stimmen gab es dagegen. Für die Zusammenarbeit waren auch sie, aber nicht für den Zusammenschluß. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt, dass die Einheit der Arbeiterklasse die Voraussetzung für alle Erfolge ist. Sie durchschauten noch nicht die verderbliche Rolle der rechten SPD-Führer. Diese 2 Stimmen konnten jedoch das Ergebnis der Abstimmung nicht beeinflussen."[1] Das MfS führte noch Jahre später argwöhnisch Listen mit ehemaligen SPD Mitgliedern aus Anklam, die nun SED-Mitglieder waren.

[1] http://museum-im-steintor.museumnet.eu/sites/museum-im-steintor.museumnet.eu/files/archivalie/digitalisatepublic/an3435.pdf, S. 74.

Siehe auch ...